(CONNECT) Die Renaturierung des Schäflibachs in Urdorf hat insgesamt positive Ergebnisse erzielt, es wurden aber auch einige strukturelle Defizite festgestellt. Das teilt die Gemeinde zu dem seit 2018 etappenweise laufenden Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt mit.
Um zu erfahren, inwieweit die gewünschten Wirkungen eingetreten sind, hat die Gemeinde nun für den Abschnitt Birmensdorferstrasse Wirkungskontrollen aus den Jahren 2020 und 2023 ausgewertet und geprüft, wie sich das Gebiet entwickelt hat.
Insbesondere bei den Lebensräumen von Fischen, Krebsen und weiteren aquatischen Organismen sowie bei der Ufervegetation bestehe Verbesserungsbedarf. Die Gemeinde hat im Rahmen des kantonalen Projekts Vielfältige Zürcher Gewässer weitere Aktivitäten zur Korrektur der strukturellen Defizite in Gang gesetzt. Die Arbeiten wurden nun unter Berücksichtigung der bevorstehenden Fischschonzeit umgesetzt.
Eine höhere Strömungsdynamik sollen Wurzelstrünke, Pfahlbuhnen und Faschinen realisieren - dabei handelt es sich um Buschwerk zur Stabilisierung von Hängen, Böschungen und Uferbereichen.
Um den Schäflibach als Lebensraum weiter aufzuwerten und die nachhaltige Revitalisierung des Gewässers voranzutreiben, sei es zudem nötig, das Gehölz im Uferbereich zu optimieren. Dadurch könnten sich zusätzliche geschützte Habitate für Flora und Fauna entwickeln. ce/heg