(CONNECT) Urdorf führt neu ein Recyclingmobil ein, um die Abfallentsorgung „anders und einfacher zu gestalten". Wie die Gemeinde per Artikel in „Urdorf aktuell" informiert, wird ein Fahrzeug an zwei Samstagen pro Monat vier Standorte anfahren und dort ausgewählte Abfallarten wohnortnah entgegennehmen. Während das Fahrzeug für eine bestimmte Zeit Halt macht, kann die Bevölkerung den Müll dorthin bringen und umweltgerecht entsorgen.
Der Service ersetzt viele kleine Anlieferungen und somit Einzelfahrten zur bisherigen Sammelstelle Tyslimatt, die eingestellt wird. Sie galt aufgrund von begrenzten Entsorgungsmöglichkeiten, der Lage am Siedlungsrand und den beschränkten Öffnungszeiten als nicht mehr optimal. Dort wurden Altmetall, Altöl, Speiseöl, Motorenöl, mineralische Abfälle, Styropor und Textilien recycelt. Die ausserhalb des Werkhofareals liegende Kadaversammelstelle steht aber weiterhin zur Verfügung.
Der Termin für die erste Müllsammlung stehe noch nicht fest. Die Bevölkerung wird laut Gemeinde per Internetseite über die Sammeltermine, Standorte und weitere Details informiert. ce/heg