(CONNECT) Der Schlieremer Start-up-Förderer Venture Kick unterstützt die DeepTech-Jungfirma Under Industries aus Dübendorf mit 150‘000 Franken. Mit der Finanzierung wird die Entwicklung der Micro Tunnel Boring Robots (MTBRs) von Under Industries unterstützt, heisst es in einer Mitteilung. Die MTBRs sollen eine schnellere und sauberere Verlegung von unterirdischen Versorgungsleitungen ermöglichen und gleichzeitig Strassensperrungen, Lärmemissionen sowie Oberflächenbeeinträchtigungen reduzieren.
Under Industries wurde als Spin-off von Swissloop Tunneling, einer Ingenieur-Studierendeninitiative der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), gegründet. Die MTBRs von Under Industries sind für den Einsatz unter unterschiedlichsten Bodenbedingungen ausgelegt. Gegenüber herkömmlichen Rohrvortriebsverfahren minimieren sie Oberflächenstörungen, verkürzen Bauzeiten und verbessern die Anpassungsfähigkeit. Damit könne eine nachhaltigere und flexiblere Entwicklung urbaner Infrastrukturen vorangetrieben werden.
Die Finanzierung von Venture Kick unterstützt die Fertigstellung des Minimum Viable Product (MVP) von Under Industries. Es handelt sich dabei um einen „industrietauglichen MTBR, der für den ersten Demonstrator und kommerzielle Pilotprojekte eingesetzt werden soll und das Vertrauen der Branche in die Technologie stärkt“, heisst es in der Mitteilung.
Das Start-up konzentriert sich zunächst auf den Schweizer Stromverteilungsmarkt. Dabei wird mit Verteilnetzbetreibern zusammengearbeitet, die den Ausbau der Stromnetze und den Übergang von Freileitungen zu unterirdischen Kabeln realisieren sollen. Die Expansion in Europa und die Erschliessung weiterer Versorgungsleitungen soll folgen. Der für Under Industries realistisch erreichbare Markt in der Schweiz und Europa beläuft sich laut Venture Kick allein für Stromnetze auf rund 150 Millionen Franken pro Jahr ce/nta