(CONNECT) Der Start-up-Förderer Venturelab ermöglicht Biotech Start-ups einen Aufenthalt in Boston, um Kontakte zu potenziellen Partnern und Investoren zu knüpfen. Die Reise von Venture Leaders Biotech 2025 findet laut einer Medienmitteilung vom 23. bis 27. Juni statt. Zur Auswahl der zehn Jungunternehmen aus dem Biotech-Sektor hat eine Jury aus professionellen Investoren und Medtech-Experten 70 Bewerbungen geprüft.
Die Venture Leaders Biotech starten ihr Programm mit einem Pitch-Event am Swiss Biotech Day in Basel am 5. Mai. „Die 20. Durchführung der Roadshow nach Boston zeigt die hohe Qualität von Schweizer Start-ups“, wird Jordi Montserrat zitiert, Managing Partner von Venturelab. Die Auswahl für 2025 umfasst laut der Mitteilung eine breite Palette innovativer wissenschaftlicher Ansätze.
Zu den zehn Venture Leaders Biotech 2025 gehören das Start-up Abrinca in Bern, das mit seiner Plattform OpenGenomeBrowser benutzerfreundliches Design mit leistungsfähigem Datenmanagement und umfassenden Analysewerkzeugen kombiniert, um komplexe genomische Daten effizient zu verarbeiten. Amporin Pharmaceuticals in Basel, das eine neue Klasse niedermolekularer Amyloid-Poren-Inhibitoren entwickelt, die Zellmembranen schützen und reparieren können. ATLyphe in Zürich, ein Start-up, das die Therapie und Heilung von AML-Patienten (akute myeloische Leukämie) verbessern will. Aukera Therapeutics mit Sitz in Basel, das die Erforschung und Entwicklung der Präzisionsmedizin revolutionieren will. ENANTIOS in Zürich, das neue Analysetechniken einsetzt, um die Wirkstoffentwicklung zu beschleunigen und eine präzisere Qualitätskontrolle in der Produktion zu ermöglichen. Das Start-up Encelta in Basel, das eine innovative Plattform für Zelltherapien entwickelt hat. HämostOD in St Sulpice VD, das spenderfreie, aus Stammzellen gewonnene Ex-vivo-Thrombozyten als standardisierte Alternative zu herkömmlichen Blutplättchentransfusionen entwickelt, um Versorgungsengpässe und Kontaminationsrisiken zu reduzieren. InkVivo in Viganello TI, das seine patentierte Biomaterial-Plattform mit innovativen Herstellungstechniken zur gezielten Wirkstofffreisetzung kombiniert. Juvion in Lausanne, das neuartige Alterstherapeutika entwickelt. Und die Nerai Bioscience AG in Zürich, die hochgradig personalisierte CRISPR-Proteine für lebenslange Heilung genetischer Erkrankungen entwickelt.
Venture Leaders Biotech wird von Venturelab in Zusammenarbeit mit Swissnex Boston & New York organisiert und von der Universität Basel, den Eidgenössischen Technischen Hochschulen Zürich und Lausanne, Hansjörg Wyss, Kellerhals Carrard und VISCHER unterstützt. ce/gba