Venturelab ermöglicht zehn Start-ups Aufenthalt im Silicon Valley

Bild von Venturelab ermöglicht zehn Start-ups Aufenthalt im Silicon Valley

Die Wirtschaftsnews werden bereitgestellt von unserem Partner punkt4

Alle Nachrichten von punkt4 Limmatstadt

Auf einen Blick

Limmattaler Firmenwiki mit einem umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Region.

Limmattaler Firmenwiki

(CONNECT) Zehn Tech-Start-ups wurden von einer Jury aus Investoren und Branchenexperten für die Schweizer Startup-Nationalmannschaft des Venture Leaders Technology 2026-Programms ausgewählt, wie einer Mitteilung des Organisators Venturelab aus Schlieren zu entnehmen ist. Ziel ist es, die Expansion in die USA zu beschleunigen, internationale Kontakte zu knüpfen und durch Pitch-Sessions sowie Workshops strategisches Know-how aufzubauen.

Vertreten sind fünf Start-ups aus dem Kanton Zürich, zwei aus Bern, zwei aus Neuenburg und eins aus dem Kanton Waadt. 8inks aus Dübendorf ZH bietet eine patentierte Multi-Layer-Vorhangbeschichtungstechnologie für Batteriehersteller und OEMs, Avientus aus Zürich hingegen entwickelt drohnenbasierte Logistiklösungen für B2B-Lieferungen, um Kosten und Umweltbelastung zu reduzieren. Benetics aus Zürich entwickelt intelligente Softwarelösungen für die Bauindustrie. Die Zürcher Futurae Technologies entwickelt eine phishing-resistente Authentifizierung, um Unternehmenskunden vor Online-Betrug zu schützen. TALPA-Inspection aus Zürich entwickelt innovative Lösungen zur Korrosionsinspektion von schwer zugänglichen technischen Strukturen. 

Aus Bern stammen LOXO mit autonomer Fahrsoftware für Nutzfahrzeuge im kommerziellen Einsatz und Besso mit einer Softwarelösung für Echtzeit-Compliance-Management von Lieferketten.

MATIS aus Neuenburg bietet eine durch Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Imaging-Plattform zur Analyse der Material-DNA verschiedenster Produkte für die industrielle Anwendung. NovoViz hingegen fokussiert auf Single-Photon-Computing-Engines für hochsensitive Anwendungen. Reshape Systems aus Prilly VD nutzt generative KI zur Optimierung von Risikoanalysen in Zertifizierungsprozessen. 

Die Venture Leaders Technology Roadshow findet vom  12. bis 17. April 2026 im Silicon Valley statt. Eine erste virtuelle Pitch-Session und Vorstellung der Start-ups ist für den  25. Februar geplant. ce/ja 

Jetzt anmelden
Bild von Venturelab ermöglicht zehn Start-ups Aufenthalt im Silicon Valley

Die Wirtschaftsnews werden bereitgestellt von unserem Partner punkt4

Alle Nachrichten von punkt4 Limmatstadt

Auf einen Blick

Limmattaler Firmenwiki mit einem umfassenden Überblick über die Unternehmen in der Region.

Limmattaler Firmenwiki