(CONNECT) Weishaupt, eine Energietechnikfirma mit Schweizer Sitz in Geroldswil, wird für seine Luft/Wasser-Wärmepumpe Aeroblock beim German Design Award 2026 in der Kategorie Energy ausgezeichnet. Am 6. Februar wird die Award Show in Frankfurt durchgeführt. Laut Medienmitteilung konnte die Wärmepumpe mit ihrer Effizienz und Nachhaltigkeit überzeugen. Weishaupt wurde bereits 2018 und 2022 beim German Design Award ausgezeichnet.
Die Aeroblock-Wärmepumpe von Weishaupt zeichnet sich durch ihre Effizienz und minimale Geräuschentwicklung aus und erlaubt einen Wärmepumpenbetrieb bis -22 Grad Celsius und eine Vorlauftemperatur bis zu 70 Grad Celsius. Die akustische Dämmung der gesamten Luftführung und des Kältekreises, der aerodynamisch geformte Ventilator, die strömungsoptimierten Aluminiumlamellen sowie der drehzahlgeregelte Scroll-Verdichter ermöglichen, dass Aeroblock selbst unter Volllast kaum zu hören ist.
„Ein beeindruckend leiser Betrieb prägt die Weishaupt Aeroblock“, heisst es in der Erklärung der Jury. „Die konsequente Ausrichtung auf Effizienz und Nachhaltigkeit setzt ein kraftvolles Zeichen und überzeugt besonders durch ihre richtungsweisende Umsetzung auf höchstem Niveau.” Neben Weishaupt Aeroblock wurden 27 weitere Produkte in der Kategorie Energy ausgezeichnet.
Der German Design Award wird seit 2012 vom German Design Council verliehen und verfügt über eine interdisziplinär besetzte, internationale Jury. Der Wettbewerb zeichnet Projekte mit zukunftsorientierten Lösungen aus und soll als Bühne, Plattform und Netzwerk zugleich dienen. Die diversen aktuellen Sieger werden in einer Galerie präsentiert.
Der Hauptsitz von Weishaupt ist im deutschen Schwendi. Die Weishaupt AG beschäftigt schweizweit 280 Mitarbeitende, davon 75 in Geroldswil. ce/nta