(CONNECT) Die Zahl der in Schlieren eingetragenen Firmen hat Ende September einen neuen Rekord erreicht. Wie die Stadt mitteilt, waren zu diesem Zeitpunkt 1395 Firmen in Schlieren anwesend. Das entspricht einem Zuwachs von 45 Firmen innerhalb eines Jahres und von 745 innerhalb von 20 Jahren. „Diese Zahlen sind nur möglich dank der guten Zusammenarbeit mit den lokalen Immobilienanbietern oder auch dem städtischen Innovations- und Jungunternehmerzentrum IJZ an der Rütistrasse 12-18“, wird Standortförderer Albert Schweizer in der Mitteilung zitiert.
Der neue Rekord ist eine gute Vorlage für den 22. Tag der Wirtschaft, der am 21. Oktober stattfindet. Die Veranstaltung wird diese Mal im Briefzentrum Mülligen durchgeführt.
Die Stadt hat ihre Wirtschaft in den vergangenen Jahren mit der Wirtschaftsstrategie 2025 gestärkt, die Ende 2025 ausläuft. Der Stadtrat hat dazu im August in einem Zwischenbericht eine positive Bilanz gezogen. Er will die Wirtschaftsstrategie Anfang 2026 zu einer Langfristperspektive Schlieren 2026 weiterentwickeln. In diesem Zusammenhang will er auch die Clusterinitiativen Bio-Technopark, Healthtechpark und Start Smart Schlieren präzisieren.
Die Standortförderung hat zudem mit dem Institut für Jungunternehmen IFJ neue Formate wie den KMU Leaders Campus geschaffen. In diesem Rahmen werden Veranstaltungen wie der Seminartag Lerne, wie dein KMU flexibel und zukunftssicher bleibt und die Abendveranstaltung Unternehmenswachstum im Fokus – Erfolgreiche Strategien durchgeführt. Zusammen mit der Limmatstadt AG führt die Standortförderung am 5. März 2026 zum zweiten Mal einen Women’s Day Limmattal durch. ce/ug