(CONNECT) Um Lehrpersonen, Schulklassen und Schulleitungen mehr Bildungsmöglichkeiten zu bieten, haben die Lehrerinnen Sara Birnstiel und Claudia Alpstäg aus Schlieren das Lernangebot Irigo ins Leben gerufen. Sie sagen zum Nutzen des Vorhabens, dass Lehrpersonen nun Theater und Musik selbstverständlich in ihren Unterricht integrieren können. Viele Lehrpersonen fühlten sich in dem Bereich unsicher und nicht ausreichend ausgebildet, heisst es in einer Mitteilung.
Schwerpunkte der Dienstleistungen sollen Weiterbildungen für Lehrpersonen, Autorenlesungen und Workshops mit Schulklassen sein. Ergänzend soll eigens produziertes Unterrichtsmaterial wie beispielsweise Musicals für den Unterricht und Liederhefte bereitgestellt werden.
Irigo ist eine Marke der mBusiness GmbH mit Sitz in Schlieren. Geschäftsführer Mischa Birnstiel befürwortet die Marke Irigo unter seinem Dach. Insbesondere im Bereich von Workshops und Musicals unter Lehrpersonen sei ein Bedürfnis nach einem vielfältigen Angebot gewachsen. Irigo bediene die Nachfrage nach praxisnahen Weiterbildungen, inspirierenden Workshops sowie hochwertigen Unterrichtsmaterialien. Das könne helfen, den „Schulalltag der Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu bereichern“, wird Birnstiel zitiert.
Irigo lässt sich herleiten vom lateinischen Begriff „irrigare“, der für „nähren“ und „wachsen lassen“ verwendet wird, so die Mitteilung. ce/heg