News

Wegen 100-Franken-Busse bis vor Obergericht: Autofahrer hatte Sperrzeit in der Altstadt nicht beachtet

Sechs Wochen nach Eröffnung der Umfahrung missachtete ein Lenker das Fahrverbot in der Hauptgasse. Er ist einer von vielen, doch die Busse der Repol bezahlte er viel zu spät und erst, nachdem ein Verfahren gegen ihn eingeleitet worden war. Dagegen wehrte sich der Lenker durch mehrere Instanzen.

Forscherin Rebecca Buller gewinnt erneut einen Preis – diesmal sogar auf europäischer Ebene

Die Unterengstringer Forscherin Rebecca Buller hat einen Preis des Europäischen Verbands für Medizinische Chemie und Chemische Biologie gewonnen.

Neuer Dorfladen erhält Baubewilligung – aber es fehlen noch 100'000 Franken

Meilenstein für das Dorfladenprojekt: Der Gemeinderat hat grünes Licht gegeben. Doch es gibt weiterhin Hürden.

Careum führt neue Semesterprüfung ein – FaGe-Schülerschaft läuft Sturm

Heuer steht am Careum in Zürich erstmals eine Semesterprüfung an. Sie sei eine Mehrbelastung, kritisieren Lernende. Mit einer Petition fordern sie die Verantwortlichen auf, über die Bücher zu gehen. Über 200 Personen haben sie unterschrieben.

Jetzt anmelden

1000 Musliminnen und Muslime feiern in der Umweltarena - Gemeindeammann hält «bewegende Rede»

Das Ende des Ramadan haben die Musliminnen und Muslime mit dem Zuckerfest in den frühen Morgenstunden am 10. April gefeiert. Zwei Wochen später hat die Gemeindekanzlei Spreitenbach nun Fotos der Feier veröffentlicht.

Videos aus einer anderen Zeit: Otto Kaufmann ist Amateurfilmemacher

Er entdeckte das Filmen für sich, als bewegte Bilder auf einer Leinwand noch pure Magie waren. Otto Kaufmanns Filme sind Zeitzeugnisse einer Faszination, die die Welt vor 60 Jahren packte. Nun ist sein Handwerk vom Aussterben bedroht.

Schlieremer Badi öffnet am Freitag – die anderen ziehen bald nach

Zurzeit ist es zwar kaum vorstellbar, aber die Freibadsaison bricht im Limmattal wieder an. Bis Mitte Mai müssen Schwimmlustige noch in kalte Becken springen.

AKB-Stiftung Lebensraum Aargau vergibt 1,4 Millionen Fördergeld

Aarau - Die Stiftung Lebensraum Aargau der Aargauischen Kantonalbank (AKB) hat im vergangenen Jahr 1,4 Millionen Franken an 110 Projekte zur Förderung der Lebensqualität und Stärkung des gesellschaftlichen Austauschs im Aargau vergeben. Das geht aus dem Tätigkeitsbericht für 2023 hervor.

Politikverdruss der Schlieremer: Stimmbeteiligung rutscht 2023 ins Rekordtief der letzten 18 Jahre

2023 war kein gutes Jahr für die Demokratie. Noch nie war die Stimmbeteiligung so tief in den letzten 18 Jahren.

Kuros steigert Umsatz von MagnetOs um 155 Prozent

Schlieren ZH - Kuros Biosciences hat die Direktverkäufe des Knochentransplantats MagnetOs im ersten Quartal 2024 um 155 Prozent auf 13,9 Millionen Franken gesteigert. Der Gesamtumsatz stieg von 5,6 Millionen im ersten Quartal 2023 auf 13,9 Millionen.

Wenn Lachen verboten wird

Kolumnist Martin von Aesch mag österreichischen Humor – und weiss genau, wie ein humorvoller Film so richtig erfolgreich wird.

Urdorf befragt Bevölkerung zur Immobiliensituation

Urdorf ZH - Urdorf hat die Bevölkerung online zu ihrer Meinung über die Immobiliensituation in der Gemeinde befragt. Insgesamt 444 Personen nahmen daran teil. Ein grosser Teil der Bevölkerung zeigte sich zufrieden. Urdorf erarbeitet derzeit eine Immobilienstrategie.

Die Raubkatzen wechseln künftig über den Köpfen der Besucher das Gehege

Die Tiger, Löwen und Schneeleoparden im Zoo Zürich erhalten einen Catwalk.

Auch der ­Zuckerwatte wars zu windig

Kolumnistin Natacha Schmassmann war ausgerechnet dieses Jahr erstmals am Sechseläuten. Die Geschichte eines Reinfalls.

Dietikon startet Initiative für mehr Artenvielfalt

Dietikon ZH - Die Umsetzung der Initiative „Mehr Artenvielfalt in Dietikon“ hat mit Heckenpflanzungen und der Vorbereitung von Grünflächen für die Ansaat mit Wiesenblumen begonnen. Im Mai läuft die städtische Aktion „Hecken für Privatgärten“.

Neue Initiative will den Ausbau von Wohnhäusern nur noch gestatten, wenn dabei mehr Wohnraum entsteht

Die AL möchte bei Ein-, Auf- und Umzonungen weiter gehen als die Stadt Zürich bisher.

«Ökologisch gesehen problematisch»: Junge Grüne wollen UBS-Hochhaus verhindern

Der Zürcher Gemeinderat sprach sich für den Neubau aus. Die Jungen Grünen haben nun das Referendum ergriffen: Sie fordern Wohnungen.

Fixposition und Whale Dynamic arbeiten zusammen

Schlieren ZH/Shenzhen - Fixposition und das chinesische Unternehmen Whale Dynamic arbeiten zusammen. Dabei wird der Vision-RTK 2-Positionierungssensor von Fixposition in die sich vollständig autonom bewegenden Fahrzeuge von Whale Dynamic integriert.

«Es reicht, wir haben genug»: Verein sammelt Unterschriften gegen Bauprojekte

Würenlos wächst. Zu stark, sagt der Verein für ein lebenswertes Würenlos. Er möchte mit einer Petition Grossbauprojekte verhindern. Darum freut sich die Gemeinde über die Aktion.

Wettingens Männer und Spreitenbachs Frauen starten in die zweite NLC-Saison

Am ersten Maiwochenende beginnt traditionellerweise die neue Interclubsaison im Tennis. Wir werfen einen Blick auf die Ausgangslage der Teams aus der Region Baden/Wettingen, die in einer nationalen Liga an den Start gehen.