News

Mit dieser CD kommt Weihnachtsstimmung auf – auch dank eines Aargauers

Der Aargauer Markus Fricker ist auf der ersten CD des Schweizer Vokalconsorts mit Weihnachtsliedern aus allen Landesteilen der Schweiz vertreten.

Umstrittener Pater Adam gründet in Gebenstorf-Turgi «Untergrundkirche»

Im Frühling liess die Kirchenpflege Gebenstorf-Turgi die Schlösser der katholischen Kirche austauschen. Priester Pater Adam darf sich der Kirchen und Kapellen in Gebenstorf und Turgi nicht mehr nähern. Er hat ein Rayonverbot. Messen hält er aber trotzdem – in einem Keller.

«Danke für das geile Jahr»: FC Baden steigt im Jubiläumsjahr auf, überrascht in der Promotion League und kassiert zum Abschluss noch eine Klatsche

Der FC Baden kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Und: Es endet wie es begonnen hat.

«Danke für das geile Jahr»: FC Baden steigt im Jubiläumsjahr auf, überrascht in der Promotion League und kassiert zum Abschluss noch eine Klatsche

Der FC Baden kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Und: Es endet wie es begonnen hat.

Jetzt anmelden

Dank Charity-Gala: Rotary Club spendet 32'000 Franken an die Stiftung Zeka

Der Rotary Club Baden hat an der «Ballnacht Baden» im Trafo Spenden für die Stiftung Zeka – Zentren körperbehinderte Aargau gesammelt. Das Geld wird für die Erneuerung des Pausenplatzes der Zeka eingesetzt.

«Wir brauchen innovative Fachkräfte»: 178 Fachkräfte nehmen Diplome der ABB Technikerschule entgegen

Die ABB Technikerschule hat mit zahlreichen Diplomandinnen und Diplomanden den Abschluss des dreijährigen, berufsbegleitenden Studiums an der Höheren Fachschule für Technik gefeiert. Festredner Daniel Binzegger, CEO der cablex AG, sprach aktuelle Herausforderungen an, für die es innovative Lösungen brauche.

Charaktertest bestanden: Städtli Baden wird der Favoritenrolle gerecht und gewinnt die Partie gegen die Winterthurer

13 Zweiminuten-Strafen, acht davon gegen Städtli 1: Was in der Statistik nach einem Ausbund von Unsportlichkeit aussieht, war eine alles andere als unfair geführte Partie. Die Badener Handballer entschieden das Spiel schliesslich mit 32:24 für sich.

Bezirksschule: Volk stimmt Kredit von 5,2 Millionen Franken für neues Provisorium zu

Der Platz in der Bezirksschule Wettingen ist knapp. Bis das geplante Oberstufenzentrum gebaut ist, wird längerfristig ein Container benötigt. Das Stimmvolk genehmigte den Kauf mit 54,82 Prozent Zustimmung.

Initiative hatte keine Chance: Stimmvolk lehnt Richtwerte für Kultur und Sport ab

Ein links-grünes Initiativkomitee wünschte, dass der Kultur- und Sportbereich in Wettingen künftig verbindlicher geregelt wird. Doch die Initiative für ein lebendiges Wettingen war chancenlos.

Steuerfusserhöhung kommt nicht durch: Wettingen lehnt Budget deutlich ab

Das Stimmvolk hat im Sinne der IG Attraktives Wettingen gesprochen: Es lehnt den um 3 Prozentpunkte höheren Steuerfuss mit fast 60 Prozent Nein-Stimmen ab. Was der Gemeinderat dazu sagt.

Mit 91 Stimmen Unterschied: Die parteilose Tanja Marullo-Müller setzt sich gegen ihre Konkurrentin durch

Jetzt ist klar, wer die Nachfolge von Walter Vega antritt: Das Obersiggenthaler Stimmvolk hat Tanja Marullo-Müller in den Gemeinderat gewählt. Ihre Konkurrentin Esther Reimann-Kaufmann (Mitte) erhielt 91 Stimmen weniger.

Antrag zurückgewiesen: Gemeinderat muss den Kredit für die Sanierung der Fohrhölzlistrasse und des Birkenwegs nochmals überarbeiten

Die Wintergmeind in Niederrohrdorf hat das Budget zwar angenommen, vorher aber noch eine Änderung gutgeheissen. Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 97 Prozent.

Überholmanöver fordert Todesopfer - der 19-Jährige verstarb noch am Unfallort

Bei dichtem Nebel wollte ein Autofahrer ein anderes Auto überholen. Dabei kam es zur Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Motorradlenker. Dieser verstarb noch auf der Unfallstelle.

Junger Fahrer prallt mit seinem Auto gegen eine Mauer

Ein Neulenker verlor in der Nacht auf der A1 die Herrschaft über seinen Sportwagen und prallte seitlich gegen eine Mauer. Es blieb bei einem Blechschaden.

«Ein taktisches Spiel»: Betreibungsamt versteigert Harley-Davidson

Vor dem Wettinger Rathaus ist es zur Versteigerung einer Harley-Davidson gekommen. Potenzielle Käufer und Schaulustige stellten sich die Frage: Zu welchem Preis wird das Fahrzeug verkauft?

Fusion Baden-Turgi: GLP sagt einstimmig Ja ++ Spreitenbach: Termin für grosses Fest zum 900-Jahr-Jubiläum steht fest ++ Freienwil sorgt vor, um mehr Flüchtlinge aufnehmen zu können

Sie wollen sich schnell über die Kurznachrichten aus der Region Baden-Wettingen informieren? Hier sind Sie richtig.

Folter, Badekultur und Kriegs-Geschichten: Stadtführungen in Baden sind so beliebt wie noch nie

Noch nie haben so viele Personen die Stadtführungen in Baden besucht wie in diesem Jahr. Der Aufwand der Stadt scheint sich auszuzahlen. Für das 100-jährige Jubiläum der Badenfahrt ist etwas Besonderes geplant.

Betrüger knöpft Aargauer Pfarrer ein Vermögen ab – mit Lügengeschichten, auch über die serbische Mafia

Ein Serbe (52), der schon viele Namen trug, gewinnt das Vertrauen eines Pfarrers aus der Region Baden und nutzt es aus – für beide hat die Geschichte Folgen. Der Serbe wurde nun vom Bezirksgericht Baden verurteilt.

Obwohl eine halbe Million teurer: Doppelkindergarten kann gebaut werden – «wir werden den Finger draufhalten»

An der Wintergmeind standen nebst dem Budget 2023 vor allem bauliche Traktanden im Fokus. Die Stimmberechtigten segneten den Doppelkindergarten und höhere Baugebühren ab. Themen waren auch die Kiesgrube und das anhaltende Wachstum.

Wettinger fordert Tempo 30 auf Tägerhardstrasse: «Zu wenig Polizeikontrollen»

Viele Fahrzeuge nutzen laut einem Anwohner die Tägerhardstrasse in Wettingen als Ausweichmöglichkeit, und das mit oftmals hohen Geschwindigkeiten. Er wehrt sich nun mit einer Petition.