News

Kurtheater mit 6911 Besucherinnen und Besuchern: Saison verlief wegen Corona wenig fulminant

Die Bilanz der ersten Spielzeit nach der Wiederöffnung liegt vor. Der Betrieb konnte nur dank Subventionen aufrechterhalten werden. Trotz Schwierigkeiten ist der Stiftungsrat zufrieden mit dem Ergebnis.

Olympia-Choreograf entführt mit dem Tanzstück «Bordas» in eine Welt ohne Grenzen

Die zeitgenössische Kompanie Tanztheater Baden präsentiert in Oberrohrdorf ihr neustes Stück, das zum Ziel hat, alle Grenzen zu überschreiten. In der Vorstellung wird der Alltag hinter sich gelassen und gezeigt, wie grenzenlos Tanz sein kann.

Mindestgebot zu hoch: Niemand will diesen Porsche eines hoch verschuldeten Unternehmers ersteigern

Auf dem Wettinger Rathausplatz hätte es zu einer Versteigerung eines geleasten Porsche Panamera kommen sollen. Doch die Hürde von mindestens 29'555 Franken war zu hoch.

«Nicht mehr zeitgemäss»: Parkhaus Klösterli wird bis in zehn Jahren wohl abgerissen

Die Grünen verlangen, dass oberirdische Parkhäuser in Baden verschwinden. Der Stadtrat unterstützt die Forderung zumindest teilweise und äussert sich zu den Plänen für «Klösterli» und «Gartenstrasse».

Jetzt anmelden

Fahrverbot-Kameras: Oberstaatsanwalt stützt Bussen-Urteil – Stadtpolizei steht vor Dilemma

Es dürfte ein wegweisender Entscheid sein: Die Oberstaatsanwaltschaft stimmt im Fall der Fahrverbot-Kamera von Ennetbaden dem Urteil des Bezirksgerichts zu. Die 100-Franken-Busse für eine Autofahrerin ist somit definitiv vom Tisch. Doch was bedeutet dies für alle anderen Fahrverbot-Kameras im Kanton Aargau?

Mindestgebot zu hoch angesetzt: Niemand will diesen Porsche ersteigern

Auf dem Wettinger Rathausplatz hätte es zu einer Versteigerung eines geleasten Porsche Panamera kommen sollen. Doch die Hürde von mindestens 29'555 Franken war zu hoch.

Antikes Handwerk: Eine Geige von ihr kann mehrere Tausend Franken kosten

Anne Poland verwandelt in ihrem Geigenbauatelier im Badener Oederlin-Areal Holzrohlinge in Musikinstrumente. Sie verrät, worauf sie beim Herstellen achten muss und worin sich die heutigen Instrumente von ihren antiken Vorgängern unterscheiden.

Spatenstich zum neuen Primarschulhaus Goldiland: «Wir sind froh, dass es endlich losgeht»

Das 11,4 Millionen-Bauprojekt der Gemeinde Obersiggenthal für das neue Primarschulhaus im Goldiland hat mit dem Spatenstich begonnen. Es soll noch im Sommer 2023 bezugsbereit sein – das ist dringend nötig.

KSB zahlt bis zu 1000 Franken Corona-Prämie ++ Fislisbach: IT-Update in der Verwaltung ++ Mellingen zählt neu fast 6000 Einwohner

Sie wollen sich schnell über die Kurznachrichten aus der Region Baden-Wettingen informieren? Hier sind Sie richtig.

Jugendbühne stellt «Dinner for One» auf den Kopf

Nach langem Warten kann endlich wieder auf der Jugendbühne Neuenhof geschauspielert werden – die Regisseurin des neuen Stücks erzählt, worum es diesmal geht – und wie die Pandemie die Vorbereitungen beeinflusst hat.

«2G+ schreckt viele Gäste ab»: Wie Badener Clubs und Bars durch die sonst umsatzstarke Winterzeit kommen

Clubs, Bars und Konzertlokale hatten es nicht einfach in den vergangenen zwei Jahren. Vom Spätherbst bis im Frühling ist normalerweise Hochbetrieb. Seit Dezember 2021 sind nun aber 2G und 2G+ angesagt. Wir haben bei Badener Clubs und Bars nachgefragt.

«Wir werden ein Volksfest daraus machen» – 2025 findet die Islandpferde-WM in der Region Baden statt

In vier Jahren werden die weltbesten Islandpferde ihr Können in Birmenstorf präsentieren. Die Gastgeber Thomas und Michèle Huwiler erzählen vom langen Weg bis zur Zusage und verraten, was die Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten wird.

Jugendbühne Neuenhof stellt «Dinner for One» auf den Kopf

Nach langem Warten kann endlich wieder auf der Jugendbühne Neuenhof geschauspielert werden – die Regisseurin des neuen Stücks erzählt

Traditionsfirma Pauli AG nach 65 Jahren nun doch in Konkurs – so geht es mit der Bauspenglerei weiter

Die Schulden waren zu hoch: Das Obergericht hat nach der Konkurseröffnung die Beschwerde von Inhaber Christian Pauli abgewiesen. Der frühere Wettinger Einwohnerratspräsident führte den Familienbetrieb in Würenlos mit 18 Angestellten in dritter Generation.

«Wir haben uns übernommen»: Traditionsfirma Pauli AG geht nach 65 Jahren nun doch in Konkurs

Die Schulden waren zu hoch: Das Obergericht hat nach der Konkurseröffnung die Beschwerde von Inhaber Christian Pauli abgewiesen. Der frühere Wettinger Einwohnerratspräsident führte den Familienbetrieb in Würenlos mit 18 Angestellten in dritter Generation. So geht es mit einer Auffanggesellschaft weiter.

Kassiererin mit Waffe bedroht: Räuber überfällt Spar und flüchtet mit Beute

Ein maskierter Mann hat am Mittwochabend den Spar in Dättwil überfallen. Er ist mit Bargeld geflüchtet. Die Polizei sucht Auskunftspersonen.

Theatermacher Thom Luz ist der Schweizer David Lynch der Bühne – jetzt kommt er nach Baden

Crime, Crash und Cabriolets: Thom Luz’s Kunst-Unfall «Lieder ohne Worte» kommt nun auch ins Kurtheater Baden. Luz ist der international erfolgreichste Schweizer Regisseur seiner Generation.

Covid-Plazenta, Flurona und Geburten mit Corona: Was Schwangere jetzt wissen müssen

Noch nie sind am Kantonsspital Baden so viele Babys zur Welt gekommen wie 2021. Doch Geburten sind wegen der Schutzmassnahmen für die Frauen anstrengender als sonst. Leonhard Schäffer, Professor und Chefarzt für Geburtshilfe am Kantonsspital Baden, über Geburten zu Zeiten einer Pandemie.

Wenn die Wüste zu Eis wird: Ingo Rasp fotografiert den Sahara-Staub in den Schweizer Alpen

Im Februar zog eine orange Staubwolke über das Land. Der Fotograf Ingo Rasp dokumentierte das Phänomen aus neuer Perspektive.

Mehr als zwei Monate kein Köttbullar: Ikea baut Restaurant komplett um – das ist geplant

Vor rund 16 Jahren ist das schwedische Möbelhaus in Spreitenbach in den 140 Millionen Franken teuren Neubau gleich beim Shoppingcenter gezogen. Das Restaurant hat sich seither kaum verändert. Nun erhält  es künftig «mehr Swedishness» und wird für den Umbau geschlossen.