News

Aargau nimmt Revision des Steuergesetzes an

Aarau - Das Aargauer Stimmvolk hat am 15. Mai mit knapp 57 Prozent für die Annahme der Revision des Steuergesetzes votiert. Mit ihr werden Steuern für Unternehmen und Privatpersonen gesenkt. Der Kanton Aargau rückt damit bei der Besteuerung ertragsstarker Unternehmen ins Schweizer Mittelfeld.

KSB erhält Deutschen Preis für Patientensicherheit

Baden AG - Das Kantonsspital Baden (KSB) ist für sein Konzept Speak Up mit dem Deutschen Preis für Patientensicherheit 2022 ausgezeichnet worden. In dem Konzept geht es darum, Fehler und Sicherheitsbedenken offen anzusprechen.

MyFeld baut seine Anbaufläche aus

Brugg AG - Das Start-up MyFeld baut seine Anbaufläche aus. Im vergangenen Jahr standen 200 Beete zur Online-Bewirtschaftung bereit. In diesem Jahr sind es mehr als doppelt so viele. MyFeld ist erst im April beim IRM Retail Startup Showcase ausgezeichnet worden.

Gastronomie und Freizeitindustrie treiben Aargauer Konjunkturbarometer

Aarau - Der von der Aargauischen Kantonalbank und der Standortförderung Aargau Services erhobene Aargauer Konjunkturbarometer notiert im April um 2,8 Punkte höher als im März. Wachstumstreiber sind Gastronomie und Freizeitindustrie. Die Finanzmärkte wirkten dagegen bremsend.

Jetzt anmelden

Giants präsentiert Sound für Landwirtschafts-Simulator

Schlieren ZH - Giants Software präsentiert den „authentischen Sound“ des Landwirtschafts-Simulators online an der Fachmesse Nordic Game in Schweden. Die Erweiterung integriert den Sound echter Fahrzeuge in die Farming Simulator-Serie.

Molecular Partners ist bis 2026 finanziert

Schlieren ZH - Molecular Partners hat den Bericht zur Geschäftsentwicklung für das am 31. März 2022 endende Quartal vorgelegt. Das Unternehmen verfügt über 296,2 Millionen Franken an Barmitteln und war zu diesem Datum schuldenfrei.

VirtaMed präsentiert Knie-Simulator in San Francisco

Schlieren ZH/San Francisco - VirtaMed stellt auf der Jahreskonferenz des amerikanischen Arthroskopie-Verbandes sein neues Trainingsmodul für Operationen am Knie vor. Die Konferenz findet vom 19. bis 21. Mai in San Francisco statt.

Schlieremer Sommerbeiz öffnet am 16. Mai

Schlieren ZH - Die Sommerbeiz im Zentrum von Schlieren startet am 16. Mai die Saison 2022. Sie wird von Montag bis Samstag geöffnet und bietet inklusive der beiden Eisenbahnwagons Platz für rund 150 Gäste.

Axpo-CEO tritt Verwaltungsrat von AMAG bei

Cham ZG/Baden AG - Christoph Brand ist in den Verwaltungsrat der AMAG Group AG gewählt worden. Der CEO von Axpo soll sein Fachwissen in den Bereichen Energie und Digitalisierung beim Automobilhändler einbringen.

KMU Workshop informiert über neue Technologien und Digitalisierung

Zürich - Swiss Autonomous Valley und die Initiative KMU und Innovation vom Netzwerk Standortförderung Kanton Zürich laden zu einem Workshop für kleine und mittlere Unternehmen ein. Dieser findet am 7. Juli in Zürich statt.

HeiQ lanciert HeiQ Life für die Geruchskontrolle

Schlieren ZH - HeiQ nutzt Technik von Alchemie Technology zur Geruchskontrolle von Textilien. Die Technologiefirma trägt damit das aus Pfefferminzöl gewonnene HeiQ Life für eine nachhaltige und dauerhafte Geruchsfreiheit von Textilien auf.

Stiftung Lebensraum Aargau fördert weitere 27 Projekte

Aarau - Die Stiftung Lebensraum Aargau der Aargauischen Kantonalbank hat in ihrer zweiten Vergaberunde 265'500 Franken verteilt. Gefördert werden 27 Projekte, die Lebensqualität und gesellschaftliches Miteinander steigern. Die Spanne reicht von Kunst über Soziales bis Gesundheit und Umwelt.

Uitikon biete Entdeckungsreise in die Natur

Uitikon ZH - In der Gemeinde Uitikon wird im Juni eine Entdeckungsreise in die Natur angeboten. Dabei steht das Miteinander zwischen Wildtieren und Menschen im Fokus.

Abstimmung über neue Chipssorten von Zweifel läuft

Spreitenbach AG - Der Kartoffelchips-Hersteller Zweifel Pomy-Chips AG bindet seine Kunden bei der Entwicklung für neue Sorten seiner Marke YOURZ ein. Nun läuft die Abstimmung für drei neue Geschmacksrichtungen.

Gelände für das Schlierefäscht 2023 ist bewilligt

Schlieren ZH - Der Stadtrat von Schlieren hat die Auslegung des Festgeländes für das nächste Schlierefäscht bewilligt. Es findet vom 1. bis 10. September 2023 statt. Das Organisationskomitee erwartet 80'000 bis 100'000 Besucherinnen und Besucher.

Econis startet neueste Generation der Private Cloud

Dietikon ZH - Econis hat die neueste Generation seiner Private Cloud Plattform live gestellt. Die dritte Generation der Econis Private Cloud wird schon von Kunden genutzt. Mit ihr lässt sich ohne eigene Infrastruktur auf Daten zugreifen.

Diagnostica Medica führt Prostatakrebstest Proclarix ein

Schlieren ZH/Mercogliano - Das italienische Labornetzwerk Diagnostica Medica nimmt den Prostatakrebstest Proclarix in seine Laborroutine auf. Der Test ist von Proteomedix in Schlieren entwickelt worden.

Nanux vermittelt Immobilien digital und anonym

Spreitenbach AG - Das Spreitenbacher Jungunternehmen Nanux AG bietet den kompletten Kauf- und Verkaufsprozess von Renditeliegenschaften in digitalisierter Form an. Verkäufer und Käufer bleiben bei diesem sogenannten Off-Market-Geschäft anonym.

Dietikon fördert den Sport

Dietikon ZH - Die Stadt Dietikon fördert den Sport mit dem sechswöchigen Programm Active City mit insgesamt 60 kostenlosen Sport- und Bewegungskursen. Auch wird im Stadtpark eine SportBox mit Sport- und Trainingsmaterial eingerichtet.

Exxo IT-Services übernimmt Anwaltsberater Cronwal

Schlieren ZH - Die Exxo IT-Services AG übernimmt die IT-Beratungsfirma für die Anwalts-, Treuhand- und Dienstleisterbranche, Cronwal AG. Deren Kunden haben jetzt Zugang zu den Angeboten des Schlieremer IT- und Cloud-Providers.