News

Punkt4

Kindergarten im Areal amRietpark öffnet am Montag

Schlieren ZH – In das Areal amRietpark sind deutlich mehr Kinder im Vorschulalter eingezogen, als ursprünglich erwartet worden war. Deshalb öffnet am Montag ein Kindergartenprovisorium an der Brandstrasse 45 – eine Premiere.

Punkt4

Stephan Bernet hat das Maori verkauft

Schlieren ZH - Das Restaurant Maori wechselt im November den Besitzer. Stephan Bernet hat es nach 24 Jahren an Silvan Leemann verkauft. Die pazifische Küche soll bleiben.

Punkt4

Limeco baut in Unterengstringen

Unterengstringen ZH - Die Limeco wird künftig grosse Teile des Limmattals mit Regiowärme versorgen. In diesem Rahmen nimmt sie in einigen Wochen die Ausbauarbeiten in Unterengstringen auf und informiert nun über die betroffenen Bereiche.

Punkt4

Limmatstadt diskutiert über Rolle der Kultur

Spreitenbach AG - Die Limmatstadt AG führt am Dienstag ihre Generalversammlung durch. Dabei diskutiert sie auch über die Kultur als Triebfeder der regionalen Identität und als Wirtschaftsfaktor. Dieses Kulturpodium ist öffentlich.

Punkt4

Wirtschaft und Gewerbe stemmen rekordhohen Sponsorenbetrag

Schlieren ZH - Die Rekordsumme an Sponsorengelder in Höhe von 777.777 Franken für das Schlierefäscht 2019 ist zusammen gekommen. Die Wirtschaft und das Gewerbe ermöglichen zusammen mit einem städtischen Beitrag ermöglichen es, dass alle Konzerte für die Besucher gratis sind.

Punkt4

Umwelt Arena zeigt das Potenzial von Ton

Spreitenbach AG/Regensdorf ZH - In ihrer neuen Ausstellung beleuchtet die Umwelt Arena den Baustoff der Zukunft. So laut der Titel der Ausstellung, welche das Potenzial und die Anwendungsmöglichkeiten von Ton veranschaulicht.

Punkt4

Forscherin erklärt Biognosys-Software

Schlieren ZH - Das Schlieremer Biotechnologieunternehmen Biognosys veranstaltet erneut ein Seminar im Internet. Bei diesem Webinar wird die Massenspektrometrie-Expertin Christine Carapito die Vorzüge der Biognosys-Software Spectronaut erklären.

Punkt4

Halter legt Grundstein in Bätterkinden

Bätterkinden BE - Das Limmattaler Bauunternehmen Halter errichtet die Überbauung Ahornpark in Bätterkinden. Dort entstehen ein Alterszentrum und mehrere Mehrfamilienhäuser. Nun wurde der Grundstein gelegt.

Punkt4

Aargauer Industrie kämpft mit Gegenwind

Aarau - Das von der Aargauischen Kantonalbank und der Standortförderung Aargau Services erhobene Aargauer Konjunkturbarometer ist im Juli gesunken. Ein überdurchschnittlicher Rückgang wurde dabei in der Industrie verzeichnet. Die Analysten gehen jedoch davon aus, dass die Talsohle erreicht ist.

Punkt4

Gemeinderat verzichtet bei Alterszentrum auf Rechtsmittel

Urdorf ZH - Der Gemeinderat Urdorf hat den Beschluss des Bezirksrates, Betreuungstaxen beim Alterszentrum Weihermatt zu senken, analysiert. Er legt keine Rechtsmittel ein. So herrscht nun trotz aufsichtsrechtlicher Widersprüche Rechtssicherheit.

Punkt4

Zurich führt Veranstaltungen in Umwelt Arena durch

Zürich/Spreitenbach AG - Die Zurich Versicherung informiert in einer Veranstaltungsreihe in der Umwelt Arena darüber, wie Immobilien gegen Naturgefahren geschützt werden können. Dazu werden auch verschiedene Branchenexperten eingeladen.

Punkt4

Theater Dietikon lädt zum Theatertag ein

Dietikon - Am Samstag, den 24. August feiert Dietikon das Theater. Neben verschiedenen Aufführungen im Gleis21 stehen dann auch gutes Essen und gemütliches Beisammensein im Fokus.

Punkt4

GeoSIG präsentiert sich in China

Schlieren ZH - Die Seismological Society of China feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. GeoSIG präsentiert sich im Rahmen der Feierlichkeiten in Dalian. Der Schlieremer Hersteller von Mess- und Überwachungsgeräten für seismische Ereignisse führt dabei auch eine eigene Veranstaltung durch.

Punkt4

Zweite Etappe startet Anfang September

Dietikon ZH - Der Bau der zweiten Etappe der Limmattalbahn beginnt am 2. September. Die erste Etappe bis Schlieren wird am 31. August im Rahmen des Schlierefäschts mit einem Einweihungsfest eröffnet.

Punkt4

Sender von 3 Plus Gruppe erzielen Rekordwerte

Schlieren ZH - Die Fernsehsender der Schlieremer 3 Plus Gruppe haben im Juli erneut erfolgreiche Quoten erzielt. Zwei der Sender haben sogar Allzeit-Rekordwerte erreicht.

Limmatstadt AG stellt 3D-Modell vor
Punkt4

Limmatstadt AG stellt 3D-Modell vor

Zürich - Die Standortmarketingorganisation Limmatstadt AG hat das digitale 3D-Modell des Limmattals vorgestellt. Dadurch wird die Region zwischen Zürich und Baden und somit auch Projekte zur Stadtentwicklung virtuell erlebbar.

Punkt4

Universitätsklinik Balgrist setzt auf VirtaMed

Schlieren ZH - An der Zürcher Universitätsklinik Balgrist werden Kurse mit den Simulatoren des Schlieremer Unternehmens VirtaMed durchgeführt. Nach Meinung von Chirurgen wie Stefan Rahm sind die Simulatoren für das Erlernen grundlegender Fähigkeiten sehr gut geeignet.

Punkt4

Shoppi Tivoli will Camping wiederholen

Spreitenbach AG - Das Einkaufszentrum Shoppi Tivoli hat gerade den Kindersommer durchgeführt. Höhepunkt war das Camping, bei welchem Kinder im Shoppi Tivoli übernachten konnten. Nach den positiven Reaktionen soll die Aktion wiederholt werden.

Punkt4

Schlierefäscht-Express bricht alle Erwartungen

Schlieren ZH - Historische Waggons aus Schlieren fahren zum Schlierefäscht wieder durch die Region: Der Schlierefäscht-Express bietet acht Rundfahrten rund um die Lägern an. Über 1800 Plätze sind bereits reserviert. Selbst aus Kanada wurden Reservierungen vorgenommen.

Punkt4

Limmattalbahn führt letzte Arbeiten durch

Schlieren ZH - Während des Schlierefäschts wird die Limmattalbahn ihren Betrieb aufnehmen. Doch auch danach stehen noch abschliessende Arbeiten an der bisherigen Strecke an. So muss der Deckbelag auf der südlichen Fahrbahn der Zürcherstrasse eingebaut werden, was zu Einschränkungen führt.