News

WEKO nimmt Cargo-Übernahme unter die Lupe

Bern/Dietikon ZH - Die Wettbewerbskommission (WEKO) überprüft die Beteiligung der Swiss Combi AG an SBB Cargo vertieft. Sie sieht Anhaltspunkte für eine marktbeherrschende Stellung. Die Logistikunternehmen Planzer und Camion-Transport sind Hauptaktionäre der Swiss Combi AG.

Chicorée bleibt auf Wachstumskurs

Dietikon ZH - Das Dietiker Textilunternehmen Chicorée erweitert weiterhin sein Filialnetz. Mitte Dezember werden zwei neue Standorte eröffnet. Dort finden die Kundinnen dann auch schicke Abendkleider.

HeiQ macht IKEA-Gardine zu Luftreiniger

Schlieren ZH/Spreitenbach AG - Die HeiQ Materials AG hat eine neue Technologie entwickelt, durch welche Gardinen unerwünschte Verschmutzungen aus der Luft entfernen. IKEA nutzt die Technologie für seine Gardine Gunrid.

Kuros kann Wachstum planen

Schlieren ZH - Kuros Biosciences kann nach der über den Erwartungen verlaufenden Kapitalerhöhung die nächsten Wachstumsschritte angehen. Dabei soll ein neues Produkt weiterentwickelt werden.

Urdorf veröffentlicht digitale Velonetzkarte

Urdorf ZH - Die Gemeinde Urdorf setzt seit 2016 ihr Konzept für langsamen Verkehr um. Als weitere Massnahme ist nun eine digitale Velonetzkarte veröffentlicht worden.

Studio Dietikon erhält Auszeichnung

Dietikon ZH - Das Studio Dietikon ist von der Architekturzeitung „Hochparterre“ ausgezeichnet worden. In der Rubrik Landschaftsarchitektur hat es Bronze gewonnen.

Adipositaszentrum Limmattal setzt Massstäbe

Schlieren ZH - Das Adipositaszentrum Limmattal des Spitals Limmattal ist als erste Einrichtung im Kanton Zürich als führendes Referenzzentrum zertifiziert worden. Zudem kann es operative Eingriffe bei Fettleibigkeit vornehmen und erhält entsprechende Leistungsaufträge.

VirtaMed führt Simulatorkurs durch

Schlieren ZH - VirtaMed bietet einen Simulator an, mit welchen arthroskopische Eingriffe an der Hüfte trainiert werden können. Bei einem Fachkongress für solche Operationen hat VirtaMed die Vorzüge des Simulators in einem Kurs demonstriert.

GeoSIG entwickelt neuen Seismometer

Schlieren ZH - Der Schlieremer Messgerätespezialist GeoSIG erweitert sein Angebot um den neuen Seismometer arolla. Damit baut der Hersteller von Überwachungsgeräten für seismische Ereignisse sein Dienstleistungsspektrum aus.

Trinkwasser von Unterengstringen ist lecker

Unterengstringen ZH - Die Gemeinde Unterengstringen hat ihr Trinkwasser analysieren lassen. Dieses ist nicht nur hygienisch einwandfrei, sondern weist auch einen guten Geschmack auf.

KSB mauert Zeitkapsel in Neubau ein

Baden AG - Im Neubau des Kantonsspital Baden (KSB) werden aktuell die ersten Wände hochgezogen. In eine Wand im Untergeschoss wird eine Zeitkapsel eingebaut, in welcher sich Erinnerungsstücke von Mitarbeitenden und der Bevölkerung befinden.

Schweizer Start-ups reisen wieder nach Barcelona

Schlieren ZH - Venturelab reist im Februar zum zweiten Mal mit einer Start-up-Nationalmannschaft an den Mobile World Congress in Barcelona. Die zehn teilnehmenden Jungunternehmen kommen je zur Hälfte aus dem Grossraum Zürich und dem Waadtland.

Badenfahrt soll 2020 ins Kino kommen

Schlieren ZH - Filmemacher Rolf Lang vom Schlieremer Unternehmen REDSPACE produziert eine Dokumentation über das Volksfest Badenfahrt. Der über 90 Minuten lange Kinodokumentarfilm soll 2020 in die Kinos kommen.

Bürgler AG freut sich über Tägi-Fassade

Wettingen AG - Die Bürgler AG, Teil der Hächler Gruppe, hat die Fassadenarbeiten bei der Sanierung des Tägi übernommen. Dabei hatten die Spezialisten von Bürgler einige Herausforderungen zu bewältigen.

Janine Vannaz rückt für Josef Wiederkehr nach

Dietikon/Aesch ZH - In der CVP-Delegation des Bezirkes Dietikon kommt es zu einem Wechsel. Janine Jannaz, Sozialvorständin in der Gemeinde Aesch, rückt für Josef Wiederkehr nach. Der Dietiker Bauunternehmer tritt auf den 10. Dezember nach 15 Jahren aus dem Kantonsrat zurück.

Firmen bekennen sich zu Dietikon

Dietikon ZH - Die Standortförderung Dietikon will sich stärker in Pflege und Erhalt von bestehenden Unternehmen engagieren. Firmen sollen bei der Suche nach neuen Standorten für einen Ausbau und bei der Nachfolgeregelung unterstützt werden.

Biognosys bekämpft Krebs mit Partnerschaft

Schlieren ZH - Die Schlieremer Biotechnologiefirma Biognosys hat eine strategische Partnerschaft mit Indivumed vereinbart. Dadurch sollen neue Entwicklungen im Kampf gegen Krebs ermöglicht werden.

Kuros Biosciences kann Vermarktung vorantreiben

Schlieren ZH - Im Rahmen einer Kapitalerhöhung hat Kuros Biosciences neue Aktien an bestehende Aktionäre angeboten. Nachdem die entsprechenden Rechte für 36 Prozent der Aktien ausgeübt worden, werden die verbleibenden Aktien nun auch neuen Investoren angeboten.

Urdorf fragt Bevölkerung nach Zufriedenheit

Urdorf ZH - Die Gemeinde Urdorf möchte mit entsprechenden Rahmenbedingungen die Zufriedenheit von Firmen und Bevölkerung gewährleisten. Nun führt sie eine Befragung durch, in welcher entsprechende Dienstleistungen bewertet werden können.

Wirtschaftsverbände für Initiative der Jungfreisinnigen

Schlieren/Dietikon ZH - Die Limmattaler Wirtschaftsverbände empfehlen ein Ja zur Mittelstandsinitiative der Jungfreisinnigen, über die am 9. Februar abgestimmt wird. Die Entlastungsinitiative der Jungsozialisten dagegen lehnen sie ab.