News

Sportverein Bergdietikon lädt zum Sportlager

Bergdietikon AG - Für das vom Sportverein Bergdietikon zusammen mit dem Ferienspass Bergdietikon organisierte Sportlager im Juli sind noch Plätze frei. Die Anmeldefrist ist bis zum 30. April verlängert worden.

Pathé Kinos werden wieder geöffnet

Spreitenbach AG - Nach Schliessungen aufgrund der Corona-Pandemie öffnen die Kinos von Pathé Schweiz ab Freitag, 23. April, wieder. Zu den Frühlingsferien führt Pathé vom 26. April bis 8. Mai ein Kids Festival in seinem Kino in Dietlikon ZH durch.

HeiQ-Virenblocker schützen Fitnessstudios

Schlieren ZH - Das grosse amerikanisches Fitnessunternehmen Gold's Gym wird seine Studios mit dem Virenblocker-System der Schlieremer Technologiefirma HeiQ schützen. Gold’s ist an fast 700 Standorten auf allen Kontinenten präsent.

Umwelt Arena bietet wieder Führungen an

Spreitenbach AG - Die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach darf ab Montag wieder Führungen und Veranstaltungen durchführen. Für beides gilt wegen Corona eine beschränkte Teilnehmerzahl. Die Ausstellungen sind schon seit Anfang März offen.

Bibliothek Geroldswil kann nun doch umziehen

Geroldswil ZH - Der Umzug der Schul- und Gemeindebibliothek Geroldswil in Räume am Dorfplatz kann stattfinden. Die Baugenossenschaft Hochwacht Zürich hatte den Vormietvertrag gekündigt. Doch nun hat man eine Einigung gefunden.

Axpo will Wasserstoff produzieren

Baden AG/Zweidlen ZH/Opfikon ZH - Der Energiekonzern Axpo will aus der Wasserkraft seines Rheinkraftwerks im Zürcher Unterland Wasserstoff herstellen. Dafür soll bereits im kommenden Jahr eine entsprechende Anlage in Betrieb genommen werden. Weitere sollen folgen.

ThiK macht Baden zur Bühne

Baden AG - Das Badener Theater im Kornhaus (ThiK) präsentiert im Mai zum 31. Jubiläum eine Reihe von 22 Kurz-Darbietungen. Dabei werden insgesamt 110 Vorstellungen an 17 Spielorten überall in der Stadt Baden gegeben.

Start-ups präsentieren sich am Mobile World Congress

Schlieren ZH - Venturelab organisiert die Teilnahme von zehn neuen Mitgliedern der sogenannten Schweizer Startup Nationalmannschaft am Mobile World Congress in Barcelona. Die Präsenz-Veranstaltung findet vom 28. Juni bis 1. Juli statt.

Zurzach Care Rehaklinik eröffnet 2023 neu am Spital Limmattal

Bad Zurzach AG/Schlieren ZH - Die Zurzach Care Rehaklinik Limmattal unterbricht ihren Betrieb wegen geringer Auslastung. Anfang 2023 wird sie am Spital Limmattal neu eröffnet. Die Unfallrehabilitation wird einstweilen in Kilchberg ZH weitergeführt.

Dietiker Stadtrat legt neue Energie- und Klimastrategie 2050 vor

Dietikon ZH - Dietikon will das für die ganze Schweiz vom Bundesrat gesetzte Netto-Null-Ziel bei den Emissionen bereits vor 2050 sicherstellen. Dazu hat der Stadtrat die neue Energie- und Klimastrategie 2050 genehmigt.

Zwei Drittel der Firmengründungen sind echte Jungunternehmen

Schlieren ZH - Die erste „Gründer Studie Schweiz“ weist nur zwei Drittel aller Neueinträge ins Handelsregister als echte Jungunternehmen aus. Die Studie wurde vom Institut für Jungunternehmen zusammen mit PostFinance und dem LINK Institut erstellt.

Biognosys kündigt Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers an

Schlieren ZH - Biognosys hat eine strategische Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers angekündigt. Dabei geht es um Entdeckung diagnostischer Biomarker in seinem klinischen Labor im kalifornischen Berkeley.

Geroldswiler Bibliothek lanciert Musik-Streaming von Freegal

Geroldswil ZH - Die Bibliothek von Geroldswil bietet ab sofort den Streamingdienst Freegal Music an. Der Zugang im Internet ist mit einem gültigen Bibliotheksausweis kostenlos möglich. Es gibt 15 Millionen Lieder, Hörbücher und Musikvideos.

Axpo baut das Geschäft in Schweden aus

Baden AG - Der Aargauer Energiekonzern Axpo baut sein Nordeuropageschäft mit zwei langfristigen Stromabnahmeverträgen für schwedische Windparks aus. Die Tochtergesellschaft Axpo Nordic AS übernimmt den gesamten Strom der Windparks Hultema und Norra Hunna.

IKEA macht Sofabezüge aus wiederverwertetem Jeansstoff

Spreitenbach AG - IKEA bietet neu Sofabezüge aus wiederverwendetem gebrauchtem Jeansstoff an. Dazu arbeitet das Möbelhaus mit dem niederländischen Denim-Unternehmen MUD Jeans zusammen.

Bergdietikon stellt neues Pikettfahrzeug in Dienst

Bergdietikon AG - In Bergdietikon steht das neue Pikettfahrzeug der Feuerwehr zum Einsatz bereit. Das Vorgängermodell wurde nach 25 Dienstjahren ausgemustert. Die Kosten liegen sogar unter dem Budget.

Kuros setzt MagnetOs-Kitt in klinischer Vergleichsstudie ein

Schlieren ZH - Das von Kuros Biosciences entwickelte MagnetOs Putty ist zum ersten Mal in einer klinischen Studie zur Behandlung eines Patienten eingesetzt worden. Damit wird MagnetOs direkt mit anderen Knochentransplantaten verglichen.

Jugendarbeit in Turgi richtet sich neu aus

Turgi AG - Die Jugendarbeit in Turgi wird auf Jüngere erweitert. Aus der Jugendarbeit Wasserschloss wird neu Kinder- und Jugendanimation Wasserschloss. Dazu gibt es auch ein neues Logo.

IFJ lädt zu Informationsabend über Japan ein

Schlieren ZH - Das Institut für Jungunternehmen (IFJ) lädt zu einem Spezialanlass mit Start Smart Schlieren zum Thema Japans Wirtschaft im 21. Jahrhundert ein. Die Online-Konferenz findet am 15. April ab 18 Uhr statt. Referent ist Botschafter Hans Roth.

KSB-Notfall-Team gewinnt Fotowettbewerb

Baden/Brugg AG - Die Notfallpflege-Expertin Pia Rohr aus dem Kantonsspital Baden ist Siegerin im Fotowettbewerb für KSB-Mitarbeitende. Den hatte Aargau Tourismus lanciert, um Mitarbeitende in der Corona-Pandemie aufzumuntern.