News

Embrüf * – immer weiter obsi

Man kann in den Sommerferien an der Sonne liegen. Man kann im Auto stundenlang im Stau stehen. Oder man kann sich an einem Berg austoben. Genau das habe ich als bekennender Wanderbanause mit zwei jungen Sportsleuten gemacht. Ein Bericht aus dem Wallis.

E-Mopeds von Go Green City sorgen im Dorf für Ärger

Die ausleihbaren E-Mopeds tauchen auch in Limmattaler Gemeinden auf. Unterengstringen fordert vom Anbieter konkrete Massnahmen.

Die Street Parade steht vor der Tür: Das sollten Sie jetzt noch wissen

Die 31. Street Parade steigt am 10. August. Das Wichtigste zur Technosause in der Übersicht.

Dank Ernst Gugerli wehrte sich Aesch genossenschaftlich gegen die Zersiedlung

An der Museumstrasse in Aesch ist das Wirken der Dorfgenossenschaft noch heute gut sichtbar. Sie wurde 1960 gegründet, um Landwirtschaftsland zu sichern, die drohende Bodenspekulation zu stoppen und die Schönheit des Dorfs zu erhalten.

Jetzt anmelden

Mit dem Bauprojekt am südlichen Dorfrand will die Dorfgenossenschaft ihre finanzielle Zukunft sichern

Die geplanten 30 Wohnungen auf der Schuemachermatt sollen der Dorfgenossenschaft mehr Mieteinnahmen einbringen. Sie will auch künftig die bauliche Entwicklung im Dorf mitprägen, wie Vorstandsmitglied Peter Hofstetter erzählt.

Weitere 50'000 Franken für die Planung des neuen Gubrist-Schulhauses

Für die weitere fachliche Begleitung durch Wüest Partner bei der Planung des Gubrist-Neubaus hat der Oberengstringer Gemeinderat einen Kredit von 50'000 Franken genehmigt.

Trotz hoher Mietkosten: Drei Viertel der Entenbad-Wohnungen sind bereits vergeben

Per 1. Oktober werden die Wohnungen des Neubaus Entenbad in Dietikon bezogen. Für die teuersten Wohnungen finden sich bisher wenige Interessenten.

Ein Weltmeister kehrt zurück: Oliver Buff spielt wieder für den FC Oetwil-Geroldswil

Vor 15 Jahren wurde der Mittelfeldspieler mit der Nati U17-Weltmeister. Nach seinen Wanderjahren kehrt der frühere FCOG-Junior nun zurück zu seinen Wurzeln und spielt künftig in der 2. Liga.

Denkmalgeschütztes Kaufhaus wird zum Forum für Kultur und Stadtentwicklung

Die Stadt Dietikon wird ab Ende August die Räume im leer stehenden «Regina» im Zentrum zwischennutzen, um die bauliche Entwicklung der Stadt aufzuzeigen. Daneben sollen die Räume auch Platz für kulturelle Anlässe und weitere innovative Projekte bieten.

Nach Prügelattacke im HB: Eritreer angeklagt

26-Jähriger soll im Februar 2023 zwei Frauen verprügelt haben. Die Staatsanwaltschaft fordert einen Landesverweis von 15 Jahren.

Nach Messerangriff auf Juden: Opfer geht es «viel besser» – Anklage steht bevor

Der 15-Jährige, der am 2. März im Zürcher Kreis 2 einen jüdisch-orthodoxen Mann mit einem Messer angegriffen hatte, wurde von der U-Haft in eine geschlossene Institution überführt.

Das Maislabyrinth öffnet am Samstag – auf einem Teil der Chlosterstrasse gilt deshalb vorübergehend Tempo 30

Am kommenden Samstag eröffnet das Maislabyrinth beim Kloster Fahr wieder. Auch der Fahr-Gaudi-Tag und die 1.-August-Feier stehen bevor.

«Hat mich kalt erwischt»: Vorgesetzte tauchen Lehrling in Brunnen

Miro Ramser machte eine Lehre als Polygraf in Aesch. Seine Abschlussprüfung hat er vor kurzem bestanden. An einem seiner letzten Arbeitstage erwartete ihn eine Überraschung.

Stadt will keine Begegnungszone im Spitalquartier

Der Stadtrat lehnt ein Begehren von Anwohnern ab. Sie forderten in einer Petition, dass aus der Trislerstrasse eine 20er-Strecke gemacht werde.

Made in Birmensdorf: Die erste Glühlampenfabrik der Schweiz produzierte bis zu 6000 Birnen am Tag

Die Glühlampenfabrik katapultierte das Bauerndorf Birmensdorf ins industrielle Zeitalter. Ihre Waren wurden bis nach Übersee exportiert.

Ein Stosszahn im CT: Kantonsspital Baden durchleuchtet das Leben eines beliebten Elefanten aus dem Zoo Zürich

Maxi, ein Elefantenbulle des Zoos Zürich, starb vor vier Jahren. Jetzt wurden seine Stosszähne am Kantonsspital Baden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Evolutionäre Medizin der Universität Zürich analysiert. Was sich die Forscher davon erhoffen.

Stadtrat Daniel Leupi zu Albishof-Petitionärinnen: «Hoffe, dass Ihr grosses Engagement unterstützt wird»

Über 1200 Unterschriften hatten Petitionärinnen gesammelt, um das alte Wasserreservoir in Zürich Wiedikon zu erhalten und das Mitspracherecht des Quartiers beim Umbau zu sichern. Nun liegt die Antwort der Stadt vor.

Um ein Haar die Felswand gestreift

Mit dem Flixbus über den Gotthardpass: Es war ein unvergessliches Abenteuer!

Gegen die Baumfällaktion der Stadt beim Neumühlequai regt sich Widerstand

Der Verein Klimastadt Zürich hat eine Petition lanciert, um die 63 Kastanienbäume zu erhalten. Er argumentiert mit der Hitzeminderung. Über 7500 Personen haben bereits unterschrieben.

Zelgli-Erweiterung: Sicher ist, dass das Schulhausprojekt teurer wird

In Schlieren haben sich in jüngster Zeit diverse Projekte verteuert. Abgeschlossen ist diese Entwicklung noch nicht, wie sich nun zeigt.