News

Swiss Arbeitgeber Award: Soudronic als bester Arbeitgeber ausgezeichnet

Die Bergdietiker Firma machte nicht zum ersten Mal beim Swiss Arbeitgeber Award von sich reden.

Neue Stelle: Bezirksparteien schlagen gemeinsam Katrin Brunner als Bezirksrichterin vor

Die interparteiliche Konferenz des Bezirks Dietikon hat die GLP-Kandidatin nominiert, um die vom Kantonsrat geschaffene Richterstelle zu besetzen.

Kantonspolizei nimmt russischen Raser auf A1 bei Zürich fest

Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Sonntag einen 19-jährigen Sportwagenlenker angehalten und festgenommen. Der Russe war mit bis zu 220 km/h auf der A1 unterwegs. Erlaubt waren 100 km/h.

Der Bund hat die Betriebsbewilligung für die Limmattalbahn erteilt

Mit der Bewilligung für den Betrieb hat die Limmattalbahn die letzte Hürde vor dem offiziellen Start am 11. Dezember genommen.

Jetzt anmelden

Steuerfusssenkung von 118 auf 115 Prozent: Die SP Urdorf ist nicht einverstanden

An der Gemeindeversammlung vom 30. November legt der Gemeinderat den Urdorfer Stimmberechtigten das Budget 2023 mit einem tieferen Steuerfuss vor. Die SP Urdorf fragt sich, wie die Gemeinde so die kommenden Projekte umsetzen will.

Unispital Zürich zeigt 120 Operationen auf Youtube

Über 600’000 Personen haben sich Operationen am Unispital Zürich (USZ) auf Youtube angeschaut. Das Spital baut dieses Angebot weiter aus. Es komme international gut an, heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Schülerinnen und Schüler sollen im Unterricht «Abstimmen» üben

Schulfach «Abstimmen und Wählen»: Die Zürcher Schülerinnen und Schüler sollen im Staatskunde-Unterricht mit fiktiven Abstimmungs- und Wahlunterlagen lernen, wie die direkte Demokratie funktioniert. Der Kantonsrat hat dazu am Montag ein Postulat der Mitte diskussionslos an den Regierungsrat überwiesen.

Wegen möglicher Energiemangellage: Gemeinderat senkt Hallenbad-Temperatur

Der Urdorfer Gemeinderat hat eine Reihe Energiesparmassnahmen beschlossen. Unter anderem hat er entschieden, die öffentliche Beleuchtung sowie die Weihnachtsbeleuchtung zu reduzieren.

Karl Suter wird neuer Gemeindeschreiber

Der Ab­teilungsleiter Soziales und ­Gesundheit der Gemeinde Geroldswil rückt nach für den Bisherigen Gregor Jurt, der Geroldswil verlassen hat. Pia Bürgi wird seine Stellvertretung.

Von der Hütte im Wald zur Kirche St. Agatha: Der Samichlaus ist zurück und begeistert alle

Am ersten Adventssonntag kehrt der Samichlaus aus dem Wald in die Stadt zurück. Mit farbig leuchtenden Infuln, einem Marsch und etlichen begeisterten Gesichtern, läuft er durch die Dietiker Strassen.

Stimmvolk will neue Wohnungen: 62,7 Prozent befürworten den Gestaltungsplan Lägernstrasse

Die Swiss Life kann ihre geplante Neubausiedlung mit 175 Wohnungen weiterverfolgen. Für den Stadtrat und die Befürworter ist das Ja eine klare Bestätigung. Die Gegner geben ihren Einsatz für mehr günstigen Wohnraum nicht auf.

Wegen steigender Krankenkassenprämien: Stimmvolk will höhere Steuerabzüge

Mit hauchdünnem Vorsprung in der Stichfrage obsiegte der Gegenvorschlag zur SVP-Gerechtigkeitsinitiative in der Volksabstimmung. Nun prüft der Zürcher Regierungsrat eine Nachzählung.

Die Harmonie Schlieren lieferte ein musikalisches Feuerwerk nach britischer Art

«Very British» lautete das Motto des diesjährigen Galakonzerts des Musikvereins Harmonie Schlieren. Vielschichtig wie die Geschichte des Vereinigten Königreiches präsentierte das Blasorchester am Samstagabend ein packendes Spektakel.

Junge Talente, heisse Rhythmen und ein vermisster Uhu – bei ihrem Jahreskonzert verabschiedete die Kreismusik Raffael Hotz

Die Kreismusik Limmattal hat am Samstagabend im Oberstufenschulhaus Weiningen für gute Stimmung gesorgt.

Dietikon sagt Ja zu über 170 Wohnungen an der Lägernstrasse ++ Kanton Zürich will höhere Prämienabzüge

Dietikon stimmt heute über den Gestaltungsplan Lägernstrasse ab, auf Kantonsebene entscheidet sich, ob die Steuerabzüge für die Krankenkasse erhöht werden und in der Stadt Zürich geht es um eine halbe Milliarde Franken für die Energiewende. Alle Resultate, News und Reaktionen im Liveticker.

Von «Saturday Night Fever» bis Elvis: Der Turnverein nahm sein Publikum mit auf eine Reise in die Vergangenheit

«Nostalgie – Rendez-vous im TVU» hiess das Motto des diesjährigen Chränzlis am Samstagabend und Sonntagnachmittag in der zweimal ausverkauften Urdorfer Zentrumshalle.

Im Zirkus der Harmonie schwebt die Akrobatin direkt über dem Orchester

Manege frei fürs Jahreskonzert: Die Harmonie Birmensdorf begeisterte mit ihrem Auftritt zum Thema Zirkus das Publikum. Auch dank dem Auftritt von zwei akrobatischen Geschwistern.

Windisch bot Paroli – aber nach harter Arbeit ist Dietikon verdient Wintermeister

Der FC Dietikon schlägt den FC Windisch im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres mit 3:0. Damit überwintern die Limmattaler auf Rang 1.

ZSC-Fan nach Match verletzt – Zeugen gesucht

Am späten Samstagabend wurde ein Mann bei einer Auseinandersetzung an der Vulkanstrasse verletzt. Zwei Personen wurden festgenommen. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeugen.

28-Jähriger wird vor einer Bar in Uster erstochen

Am frühen Sonntagmorgen kam es in Uster zu einer schweren Auseinandersetzung. Der mutmassliche Täter zückte eine Stichwaffe und verletzte seinen Kontrahenten schwer. Der 28-Jährige verstarb noch vor Ort.