News

Weitere Schritte in Richtung Normalität in Winterthur – doch das Publikums-Dosiersystem bleibt

Die Winterthurer Stadtverwaltung macht in der Corona-Pandemie weitere Schritte in Richtung Normalität: Die Schalter im Superblock und in den weiteren Verwaltungsgebäuden sind ab Montag wieder geöffnet. Die Einwohner müssen sich nicht mehr im Voraus anmelden.

Als Folge der Coronakrise: Erst 2021 wird wieder gewandert

Als Folge der Coronakrise findet die elfte Staffel des Nordwestschweizer Leserwanderns erst 2021 statt – dafür gibt es viele Tipps.

Das Alte Bauamt wird zum Kindergarten - 2022 soll er bezogen werden

Der Dietiker Stadtrat beantragt einen Kredit von rund vier Millionen Franken für die Sanierung und den Umbau des Alten Bauamts

Anonymität bewahren: So will GLP-Kantonsrätin Sonja Gehrig künftig Whistleblower schützen

Die Urdorfer Kantonsrätin Sonja Gehrig (GLP) schlägt dem Zürcher Regierungsrat vor, dass Whistleblower stets ihre Anonymität wahren können.

Jetzt anmelden

Schlieremer Politikerin Brändle-Amolo: «Rassismus ist kein US-amerikanisches Problem»

Die Schlieremer SP-Gemeinderätin Yvonne Brändle-Amolo wehrt sich gegen die Diskriminierung Schwarzer. Sie erzählt, wie man dem Problem begegnen sollte.

Kleines Mädchen kommt bei Zugunfall ums Leben

Bei einem Zugunglück beim Bahnhof Würenlos ist am Mittwochmorgen ein rund 22-Monate altes Mädchen ums Leben gekommen. Das teilt die Aargauer Kantonspolizei mit.

Mädchen kommt bei Zugunfall ums Leben

Bei einem Zugunglück beim Bahnhof Würenlos ist am Mittwochmorgen ein rund 22-Monate altes Mädchen ums Leben gekommen. Das teilt die Aargauer Kantonspolizei mit.

Oberengstringen lagert ihren Server aus – deshalb soll dies die Sicherheit und Datenschutz fördern

Der Oberengstringer Gemeinderat hat entschieden, den Server der Gemeindeverwaltung auszulagern. Dafür wurde eine entsprechende Offerte der Firma Swisscom berücksichtigt.

Vorstoss zu den Mensapreisen der Kanti Limmattal – drei Politikerinnen haken nach

Die Regierung soll aufzeigen, wie die Verpflegungspreise in den Kantis vereinheitlicht werden können, fordern drei SP-Kantonsrätinnen.

Vorstoss zu den Mensapreisen der Kanti Limmattal – drei SP-Kantonsrätinnen haken nun nach

Die Regierung soll aufzeigen, wie die Verpflegungspreise in den Kantis vereinheitlicht werden können, fordern drei SP-Kantonsrätinnen.

Vereine dürfen bald früher mit Plakaten für ihre Anlässe werben

Die Stadt Dietikon passt die Merkblätter für Vereinsplakate an und will neue Standorte für Werbetafeln prüfen.

Foto-Talente erhalten in Birmensdorf eine grosse Plattform

In der Badi Geren wird die Werbefläche unter den Temperaturanzeigen zur kleinen Freiluft-Galerie.

Für deutlichere Volksmeinung: Politik will die Stimmbeteiligung erhöhen

Gleich zwei überparteiliche Vorstösse stellen den Schlieremer Stadtrat vor grosse Herausforderungen. Die tiefe Wahlbeteiligung soll durch gezielte Massnahmen angehoben werden.

«Das ganze Dorf freut sich schon»: das Restaurant Rössli öffnet seine Gaststube

In zwei Wochen feiert das traditionsreiche Aescher Restaurant Rössli seine Wiedereröffnung. Das Gebäude bildet den historischen Kern in Aesch und ist dennoch für die Zukunft gerüstet.

Das Rössli nimmt den Betrieb wieder auf: «Das ganze Dorf freut sich schon»

Nach umfassenden Sanierungsarbeiten kann das Traditionslokal die Wiedereröffnung feiern.

Üetliberg-Wirt Fry stand in der Küche und machte Hacktätschli und Würste

Weil die Üetliberg-Bahn nicht bis zur Endstation verkehren durfte, blieb das «Uto Kulm» länger als andere Gastrobetriebe geschlossen.

Corona-Gutscheine für Menschen in Not – jetzt auch mit Schlieremer Hilfe

Alle zwei Wochen stehen Arianna Arcos Blanco und Luca Consenti zum Kuchenverkauf am Bahnhof Schlieren. Heute spenden sie die Hälfte ihrer Einnahmen für einen guten Zweck.

Suizid nach Cybermobbing: Eltern von Céline geben den juristischen Kampf auf – nicht aber den politischen

Das schriftliche Urteil im Cybermobbing-Fall liegt vor. Es enthält Begriffe, welche die Normalbürgerin nicht versteht. Eine SP-Nationalrätin will das ändern und greift zum schärfsten parlamentarischen Mittel.

Halleluja, die Kirchen sind wieder offen – gebetet wird zwischen Absperrbändern

Das religiöse Leben kann wieder gemeinsam stattfinden. Seit dem 28. Mai sind Gottesdienste in Kirchen nach der Corona-Lockerung wieder möglich. Doch nichts bleibt gleich nach Covid-19. Glaubensgemeinschaften dürfen nur unter Einhaltung selbst erarbeiteter Schutzkonzepte Besucher in den Gotteshäusern empfangen.

Böötler lassen Allmend links liegen – mehr Schatten und Glacés sollen die Wende bringen

Die Stadt Dietikon will die Allmend Glanzenberg weiter aufwerten, damit Gummibootkapitäne nicht mehr bis zur Nötzliwiese fahren. Denn dort hat es kaum Platz.